Heute gibt es einen kleinen Blogbeitrag für euch mit einigen Tipps zur Nutzung unserer filigranen Polymer Clay Cutter. Vor allem bei den Ton Ausstechern mit viel Details ist es manchmal schwieriger den Ton von den Cuttern zu lösen. Dafür gibt es aber ein paar Tipps um euch das Leben ein wenig leichter zu machen.

Starten wir mit den Dingen die ihr zum Ohrringe machen benötigt:

- Polymer Ton in der gewünschten Farbe

- Fliese (am besten mit glatter Oberfläche)

- Pasta Maschine oder Acryl Roller zum Ausrollen eures Tons

- Messer

- Polymer Clay Cutter

- Speisestärke

Filigrane Cutter mit Polymer Clay ausstechen

Als erstes rollt ihr euren Ton aus - entweder per Hand mit eurem Acrylroller oder mit eurer Pasta Maschine. Ich nutze als Untergrund eine Fliese, so bleibt der Ton gut am Untergrund kleben und der Cutter lässt sich einfacher in den Ton stechen. Drückt den Ton mit dem Acrylroller gut an der Fliese fest.

Für diesen Blogbeitrag habe ich unterschiedliche Cutter aus unserem Shop für euch ausprobiert. Was ihr ebenfalls vor dem Ausstechen noch braucht ist Speisestärke. Diese bekommt ihr in jedem gut sortierten Supermarkt. Taucht euren Cutter mit der Schneidekante in die Speisestärke und klopft diese ein wenig ab. Anschließend stecht ihr euren Cutter wie gewohnt aus.

Filigrane Polymer Clay Ausstecher nutzen

Ihr bemerkt beim Ausstechen wie einfach sich euer Cutter vom Ton lösen lässt.

Filigrane Polymer Clay Ausstecher nutzen

Die Speisestärke könnt ihr direkt mit einem kleinen Pinsel (ich nutze einen Kosmetikpinsel) entfernen. Ebenso lassen sich Reste der Speisestärke nach dem Backen eurer Ohrringe ganz leicht mit Seifenwasser entfernen.

Filigrane Polymer Clay Ausstecher nutzen

Filigrane Polymer Clay Ausstecher nutzen

Filigrane Polymer Clay Ausstecher nutzen

Wiederholt den Vorgang mit euren Cuttern und backt eure Schmuckstücke je nach Vorgabe des Herstellers (abhängig von der Marke eures Polymer Tons).

Filigrane Polymer Clay Ausstecher nutzen

Ebenso könnt ihr mit Frischhaltefolie arbeiten, diese legt ihr über euren ausgerollten Ton und stecht eure Polymer Ausstecher hinein. Eine weitere Option ist es, euren Ton mit Wasser anzufeuchten, bevor ihr eure gewünschte Form ausstecht.

Ich hoffe ich konnte euch mit den Tipps ein wenig helfen und wünsche Euch viel Freude beim Kreativ sein.

Schöne Grüße

Julia